Braukurs-Termine und Details

20. April 2024 für Fortgeschrittene

15. Juni 2024 für Anfänger

28. September 2024 für Anfänger

in Osenau, €129,- bzw. €139,- pro Person inkl. 2 l von dem selbst gebrautem Bier zur Nachgärung mit nach Hause nehmen. Alle Zutaten und deren Aufgabe beim Brauen kennen lernen. Die Schritte im Brauprozess verstehen und erleben. Inklusive Mittagsbrotzeit, selbstgebrauten Bier und Referenzbieren.

Der zu brauende Bierstil wird nach Erfahrung der Teilnehmer:innen gewählt. Idealerweise obergärig, damit die Endvergärung zu Hause mit dem bereitgestellten Minifermenter reibungslos funktioniert.

In Anja’s Brauküche bis maximal 12 Teilehmer:innen. Ziel ist das gemeinsame aktive erleben des Brauprozesses. Daher wird in Gruppen mit 4 Personen gebraut.

Im Schwerpunkt in der Brauküche von Anja in Odenthal Ortsteil Osenau. Vor den Toren von Köln und zwischen Leverkusen und Bergisch Gladbach. Zusätzlich sind die Braugeräte flexible und für Gruppen kann zu ausgewählten Orten in Ihrer Nähe oder persönlich bei Ihnen zu Hause gebraut werden.

Kulturgeschichte des Bieres, die Rolle des Reinheitsgebot und Aufklärung über die Herkunft der Aromen im Bier

Vom Malz schroten bis zur Hefegabe werden alle Schritte der Bier Herstellung nicht nur in der Theorie, sondern praktisch in der Hobbybrauerin Küche umgesetzt.

Zur Mittagszeit wird ein selbstgebrautes Bier probiert sowie der Bierstil besprochen und analysiert – natürlich mit anderen Referenzbieren.

Erklärung der Rolle der einzelnen Rohstoffe des Bieres und ihre Wirkung im Brauprozess.

Wo kommen welche Aromen im Bier her, wie können die Aromen eingestellt und eine Hohe Drinkability hergestellt werden.

Mit speziellen Degustationsgläsern zur sensorischen Unterstützung der Aromen und Geschmacksvielfalt arbeiten wir am Bierstil und auch an möglichen Fehlaromen.

Mittags, wenn das Bier am Kochen ist, gibt es zur Stärkung eine Brotzeit mit biertypischen Gerichten, die durchaus auch vegetarisch sein können.

Bier braucht Zeit! Bitte plane 6 Stunden ein. Zu Hobby brauen bedeutet für mich Slow Brewing. Am Ende des Tages darf jeder Teilnehmer:in ein 2 Liter Minifermenter mit nach Hause nehmen. Dort vergärt das Bier und darf eigenständig abgefüllt werden. Ich gibt für diese weiteren Schritte konkrete Hilfe und Unterstützung per Email oder auch in der Bier Hotline, falls es mal nicht klappen sollte.

Alle Braukurse sind auch als Geschenk hervorragend geeignet. Gerne sende ich einen Gutschein per Post zu, zum Selberausdrucken oder von mir liebevoll gestaltet. Hier ein Beispiel.

Diese Kunden haben sich schon inspirieren lassen.

Eine tolle Überraschung meiner Frau. Ein Bierbraukurs in fussläufiger nähe.
Anja hat uns mit ihrer sympathischen Art in die Bierbraukunst mitgenommen. Die Zeit wird zeigen, ob aus uns noch richtige Braumeister werden. 🤣
Toller Kurs, nur zu empfehlen.
PS die Brotzeit war super

Sascha Buchmann

Mein Bruder und ich hatten das Vergnügen, an Anjas Braukurs teilzunehmen und es war eine absolut fantastische Erfahrung. Anja ist zweifellos eine Expertin im Bereich des Bierbrauens und ihre Begeisterung für das Handwerk ist ansteckend.

Wir schätzten besonders, dass wir in einer kleinen Gruppe waren und Anjas volle Aufmerksamkeit hatten. Sie nahm sich viel Zeit, um uns alles zu erklären und alle unsere Fragen zu beantworten. Ihr umfangreiches Wissen und ihre Leidenschaft haben dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohl und unterstützt fühlten.

Zusätzlich gab es einen gemeinsamen Snack, der den großartigen Tag abrundete.
Die Bierverkostung war auch ein Highlight und wir probierten einige erstaunliche Biere, die wir sonst nie probiert hätten und so intensiv mit allen Sinnen geschmeckt hätten.

Wir haben viel gelernt und können es kaum erwarten, unsere neuen Fähigkeiten anzuwenden. Anjas Braukurs war definitiv das Geld und die Zeit wert und wir empfehlen ihn jedem, der sich für Bierbrauen interessiert. Vielen Dank, Anja, für einen unvergesslichen Tag!

Einmaischen und Umrühren mit dem Braupaddel
Kersten Flottau

Bereit für Informatives und Inspirierendes?